Hintergrund
Seit 1984 findet im Dezember, am zweiten Adventssonntag, der traditionelle, in der Schweiz einzigartige Kinderanlass Zuger Märlisunntig statt. Die mit der Zeit fortschreitende räumliche Erweiterung der zu diesem Zweck aufgebauten Märlistadt über das Altstadtgebiet hinaus und die damit verbundene Kommerzialisierung hat sich aber nicht bewährt. 1999 hat das Organisationskomitee deshalb neue Richtlinien ausgearbeitet. Als neue Trägerschaft des Zuger Märlisunntigs gilt seit September 2000 der Verein Zuger Märlisunntig.

Zielsetzung
Ziel des Trägervereins ist es, den traditionellen Kinderanlass Zuger Märlisunntig, eingebettet in einen kulturellen Rahmen, ohne kommerziellen Hintergrund, den Kindern aus Nah und Fern zu schenken und den Anlass für kommende Generationen zu erhalten. Das Aktionsgebiet ist auf die Altstadt beschränkt und es werden nur solche Verkaufsstände zugelassen, die unmittelbar dem Besucher dienen (Glühwein, Marroni etc.) oder deren Ertrag einem gemeinnützigen Zweck (Pfadi, Kiwanis etc.) zukommt. Einnahmen erzielt der Verein mit dem Verkauf von Märlisunntig-Buttons sowie den Türkollekten bei den Märlistuben.

Trägerschaft und Veranstalter
Der Vorstand des Vereins Zuger Märlisunntig organisiert den Grossanlass ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern (willst du auch mithelfen?). Professionelle Arbeiten werden in Auftrag gegeben und finanziell abgegolten. Der Zuger Märlisunntig wird finanziert durch die drei Patronatsträger, die Märlisunntig-Partner, Sponsoren und Donatoren, Gönner, Freunde und Vereinsmitglieder.

Das Organisationskomitee

Nicolett Theiler